Reinigung

Algen und Moosentfernung

 

Auf Natur- oder Betonsteinen kann sich mit der Zeit einiges an Staub, Algen, Moos etc. ansetzen und überziehen den einst schönen Stein mit meist dunklen Ablagerungen.

Leider werden nun oft Hochdruckreiniger eingesetzt und aus kurzer Distanz auf die Steine eingewirkt. Vieles kann man so entfernen, jedoch manch hartnäckiger über die Jahre angesetzter Schmutz lässt sich nicht entfernen.

Zudem beschädigt der Hochdruckreiniger bei jedem Gebrauch den Stein von neuem, macht die Oberfläche poröser und somit noch anfälliger für Moose und sonstige Ablagerungen. Bei ausgefugten Flächen werden zudem die Fugen noch stärker belastet und können unter dem hohen Druck bersten.

Hier gilt es mit den richtigen Mitteln den Stein zu säubern und ihn auch bei Bedarf gegen ein zu schnelles ansetzen von Verunreinigungen zu schützen.

 

Oft sind die Erfolge verblüffend. Manch ein Stein oder eine Fassade erscheint wieder wie neu und eine Sanierung mit neuen Steinen erübrigt sich.

 

Gerne beraten wir Sie beim Reinigen von Natursteinen im Aussenbereich.

In der Regel wird eine Testfläche gemacht um zu sehen wie der Stein reagiert und wie erfolgsversprechend die Anwendung sein kann.