Bepflanzungen

Wir bringen Farbe und Formen in Ihren Garten, denn Pflanzen lassen den Garten erst richtig aufleben. 

 

Bei der Pflanzen Auswahl gibt es jedoch sehr viele Aspekte zu beachten.

 

Zum Beispiel die Grösse: Wie gross darf die Pflanze werden und wie gross sollte sie bei der Pflanzung sein. Sind Grenzabstände zu beachten? Die Grösse und Qualität der Pflanze bestimmt in der Regel den Preis. 

 

Wir unterscheiden nach Heckenpflanzen, Bäume, Sträucher, Stauden, Zwiebelpflanzen, Schlingpflanzen, Saisonpflanzen, Kübelpflanzen etc. In diesen Hauptgruppen, unterscheiden sich wiederum die verschiedenen Pflanzen, nach ihren individuellen Vor- und Nachteilen. 

 

Es nützt jedoch nichts, wenn man die schönsten Pflanzen kauft und nichts in den Boden investiert. 

Oft sind unsere Böden in der Region Zürich lehmig und haben wenig Humus Anteil. 

Speziell in Siedlungsgebieten, wo die Humusschicht zuerst abgetragen und nach Vollendung der Bauarbeiten wieder aufgeschüttet wurde. Denn meistens befindet sich danach unter einer 20 bis 30 cm Erdschicht, verdichteter Aushub oder gar Bauschutt. Auf so einem Untergrund, kann über die Jahre hinweg nichts Schönes gedeihen. 

 

Der Farbe und Form der Blüte alleine, wird in der Regel fast schon zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Gerade bei mehrjährigen Pflanzen, sollte man sich viel mehr mit der Form der ganzen Pflanze, sowie deren Gesamtwirkung auf den Garten beschäftigen, da diese das ganze Jahr über ersichtlich ist. 

 

Auch die Frage nach einer automatischen Bewässerung ist seit einigen Jahren ein immer grösser werdendes Thema. 

Insbesondere bei Neubauten sollte diese bereits eingeplant werden. Auch in Kombination mit einem Regenwassertank, kann dies eine sinnvolle Sache sein. 

 

Gerne unterstützen wir Sie bei der richtigen Pflanzen Auswahl für Ihren Garten.

 

Mögliche Heckenpflanzen:

Eibe: Taxus baccata 

Hainbuche: Carpinus betulus  

Ligustrum diverse, Liguster

Thuya occidentalis Smaragd, Brabant etc. : Lebensbaum

Kirschlorbeer: Prunus laurocerasus

Portugiesischer Lorbeer: Prunus lusitanica in Sorten

Buche: Fagus sylvatica 

Glanzmispel: Photinia Red Robin

Feldahorn: Acer campestre